Unsere Maiausfahrt 2017

Die Familie Wallraff bescherte uns in diesem Jahr mit einer erlebnisreichen und leider sehr verregneten  Ausfahrt im links -rheinischen Umland.

 

Im Feldbahnmuseum Rommerskirchen - Oekoven begann die Ausfahrt mit einem reichhaltigen Frühstück in der Kantine des Mueseums -vereins.

 

Der Start erfolgte pünktlich um 10:00 Uhr und dort war auch schon die erste Frage zu lösen: Welcher Automobilhersteller präsentierte sein Logo gern in einem seinen Namensanfangsbuchstaben umgebenen Lorbeerkranz? Angeblich erkannten das die wenigsten von uns, ausser den Freunden aus der 750 ccm Szene. Das war Lucien Rosengart!

 

Die Fahrt führte Richtung Norden. Unterwegs sahen wir viele Vereine, die ihre Maibäume und Zelte aufstellen wollten. Es regnete wirklich heftig und richtige Feierlaune war nicht zu sehen, auch wenige Ausflügler. Dabei mussten wir aufpassen, dass keine Durchgangskontrollen übersehen wurden.

 

Der erste Zielpunkt war die Kapelle "Klein-Jerusalem" in Neersen. Hier war eine Sonderprüfung: Vier verschiedene Lokomotivenmodelle mussten dem Herstellerland zugeordnet werden, war für uns Autoliebhaber gar nicht einfach! 

 

Die Besichtigung der Kapelle mit ihrer reichhaltigen Ausstattung, vielen Räumen und Figuren durch eine versierte Führerin war sehr aufschlußreich. So wurden uns Nachbildungen der Geburtsgrotte von Jerusalem, die Kreuzigungsgruppe und auch das Grab ausführlich erklärt und gezeigt. Wir sind bei unseren früheren Ausfahrten des Spargelclubs immer vom "Schwarzen Pfuhl" in Neersen in der Nähe dort gestartet, haben das Hinweisschild nach "Klein-Jerusalem" immer gesehen, sind dort aber nie eingekehrt. Dank der Streckenführung des Teams Wallraff sind wir nun in den Genuss gekommen, dieses heimatliche Kleinod kennenzulernen. 

 

Weiter gings durch die verregnete Landschaft zum "Crefelder Yacht Club". Hier gab es Kaffee und Kuchen, was einige Teilnehmer zur Aufwärmung dringend benötigten. Die Fragen an der dortigen Kontrolle betraf die Zuordnung der Vereinsformen bekannter Fussballclubs. Hier waren tatsächlich fast alle überfragt, was für die Bewertung sehr hilfreich war.

 

Die Rückfahrt verlief für alle Teilnehmer auch komplikationslos. Dabei wurde auch noch an einer Durchgangskontrolle die Frage gestellt, von wann bis wann es das Kennzeichen für den Kreis Grevenbroich "GV" gab und wann es wieder eingesetzt wurde.

 

Selbst die ältesten Automobile von 1928, die beiden DIXIs, schnurrten pünktlich ins Ziel. Dort wurde in der Museumskantine auch direkt das Buffett eröffnet. Nach der Stärkung hatten wir die Gelegenheit mit der Feldbahn, gezogen von einer neu restaurierten Dampflok, die Strecke zu befahren. Ein schönes Erlebnis.

 

Die Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet, denn der drittplazierte hat die Maisausfahrt 2018 auszurichten. Sieger war das Team Flach. Karlheinz, seine Mutter und der treue Hund haben wohl alles richtig beantwortet. Zweiter war das Team Geskes und Dritter wurde - siehe Foto! Er hat sich richtig gefreut! 

 

Monika und Norbert Wallraff und ihr Team haben eine hervorragende Ausfahrt für unseren Spargelclub gemacht!

Vielen Dank dafür!

 

 

Frühstück in der Museumskantine.

Es schmeckt allen sehr gut. Die Wirtsleute haben richtig "aufgefahren"

 

Wo wurden diese Lokomotiven hergestellt???

Die Kapelle "Klein Jerusalem"

Die aufmerksamen Spargelclubfreunde/innen hören andächtig zu.

 

Auf dem Parkplatz des Crefelder Yacht Clubs

Kaffeetrinken im Yachtclub

Vor dem Museum in Oekoven

Die neue Dampflokomotive des Museumsvereins

Mit Volldampf voraus !

Das Ausrichterteam wird von Friedel Geskes besonders gelobt.

Der strahlende Sieger bekommt den Preis von Monika Wallraff überreicht.

Der Drittplazierte freut sich über den Wanderpokal und wird im Jahr 2018 die 1. Maiausfahrt veranstalten.