18. Fronleichnamsausfahrt vom 4.6. - 7.6.2015

 

Zur 18. Fronleichnamsausfahrt, die von Helga Müller organisiert wurde, trafen sich am Fronleichnamstag neun Teams am Technik-Museum Freudenberg / Siegerland. Nach einem ausgiebigen Frühstück in dem Gastraum des Museums folgte ein kurzer Einführungsvortrag über den Werdegang des Museums und dann die Führung durchs Museum. Beeindruckend war eine noch funktionstüchtige 90 PS Dampfmaschine, die ihren Dienst bis Ende der 70-iger Jahre als Antriebsaggregat verrichtet hatte sowie eine komplette Werkstatteinrichtung, deren Maschinen über Transmissionen angetrieben wurden. In der oberen Etage gab es dann auch etwas für die Damen: Historische Webstühle, auf denen in Wochenendkursen eifrig gewebt werden kann.

Hernach ging es zum Biggesee, auf dem die Teilnehmer eine zweistündige Rundfahrt bei strahlendem Sonnenschein erwartete. Nach kurzer Autofahrt wurde dann unser Hotel in Wilgersdorf erreicht.

Am Freitagmorgen ging es zunächst über landschaftlich reizvolle Nebenstraßen zur Sieg- und Lahnquelle, um dann in Erntebrück das BMW-Motorrad-Museum Bald zu besichtigen. Das Mittagessen im Gasthof Afflerbach in Zinse mit kräftigem Gemüseeintopf rundete den Vormittag ab.- Die Nachmittagsetappe führte zunächst in Richtung „Panorama Park“ zum Rhein-Weser-Turm. Hier hatten die Teilnehmer die freie Auswahl: Kaffee und Kuchen, kalte Erfrischungen oder Waffeln mit heißen Kirschen. Die Fahrt durch den Panorama Park auf schmalsten Straßen bergauf bergab war sicherlich ein Höhepunkt dieses Tages.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Siegerländer Erzabbaus. Auf kürzestem Weg ging die Fahrt über Dillenburg in Richtung Wetzlar, um in Berghausen die Grube Fortuna zu erreichen. Die Erzgrube wurde Ende der 1980-Jahre stillgelegt, aber einige Jahre später als Museumbergwerk wiedereröffnet. Eine Sohle nebst einigen Stollen wurde für die Besichtigung hergerichtet und mit zeitgemäßem Maschinenpark ausgerüstet. Jeder Besucher wurde zunächst mit einem Schutzhelm ausstaffiert, bevor es zu Fuß durch den Eingangsstollen zum Förderkorb ging. Die Fahrt in die Tiefe war erwartungsgemäß etwas holprig, aber nicht beängstigend. Unten angekommen, wurden wir mit einem Grubenzug zum Museumsstollen gefahren. Eine kompetente Führung und die Inbetriebnahme von Bohrhämmern, Fördereinrichtungen etc. vermittelte eindrucksvoll, welchen Gefahren und körperlichen Anstrengungen ein Bergmann ausgesetzt ist.

Auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Zeche Fortuna hatte ein Eisenbahnerclub sein Domizil, der sich der Restauration von Schmalspurdampfloks und Grubenloks mit viel Enthusiasmus widmete. Unter anderem hatte dieser Verein einen Rundkurs auf dem Gelände errichtet, auf dem ein Schmalspurzug die Besucher entlang schaukelte. Die Mitfahrt hat uns einen Heidenspaß gemacht!

Die letzte Etappe dieser Fronleichnamstour führte durch beschauliche Dörfer an Burg Greifenstein vorbei zurück zu unserem Hotel in Wilgersdorf.

Natürlich mußte auch eine Wertung her. Hierzu wurden jeweils zu den Streckenabschnitten einige Fragen gestellt. Nach dem Abendessen am Samstag wurde dann das Gewinnerteam verkündet: Christel und Rolf Freitag aus Paderborn. Üblicherweise müßte das drittplazierte Team die nächste Fronleichnamstour ausrichten. Da aber alle Teilnehmer der diesjährigen Fahrt schon einmal Ausrichter waren, fiel die Wahl auf Maria und Helmut Kasimirowicz, die in diesem Jahr nicht teilnehmen konnten und auch noch keine Fronleichnamsfahrt organisiert hatten. Rüdiger Hein informierte Helmut hierüber, der sich damit einverstanden erklärte.

Ein herzliches Dankeschön von allen Teams an Helga Müller und an die sie unterstützende Frau Spies für diese schönen und interessanten Tage, die uns das Siegerland bei herrlichem Wetter näher gebracht haben.

K.-H. Albertz

 

Lieber Karl-Heinz, besten Dank für Deinen Bericht. 

Die Ankunft der Teilnehmer
Fahrerbesprechung
Fahrt durch die Siegerländer Wälder
Im Motorradmuseum des BMW Freundes Bald
Jede Besichtigung ist anstrengend
eine stattliche Ansammlung
ein alter und ein junger BMW
vor der Grubenbesichtigung
Tief unter Tage......
...und hoch in den Himmel
beim Parken sollte noch geübt werden
Warten auf die Speisung
die abenteuerliche Bahnfahrt
ein luftiges Erlebnis
Nicoletta wird gedankt - wer versteckt sich denn da???
Vielen Dank an die liebe Helga für diese schöne Fahrt durch das Siegener und Sauerländer Land!

Die Fotos hat Stephanie Gensch in traditioneller Art erstellt. Danke!