Fronleichnamsausfahrt im Sauerland 

 Als Drittplazierte der letztjährigen Fronleichnamstour hatten Maria und Helmut Kasimirowicz uns von Donnerstag, den 26.5. bis Sonntag, den 29.05.2016 nach Langenei ins Hotel Schweinsberg zur diesjährigen Fahrt eingeladen.

Langenei ist ein kleiner Ort nahe Lennestadt im südwestlichen Sauerland. Zur Anreise hierhin trafen sich einige Teilnehmer an der Autobahnraststätte Aggertal, um gemeinsam an Olpe vorbei zum Hotel Schweinsberg zu fahren. Nach und nach trafen alle 12 Teams dort ein und wurden herzlich von Maria und Helmut begrüßt.

Am frühen Nachmittag stand die erste Ausfahrt nach Grafschaft bei Schmallenberg auf dem Programm. Leider konnte die vorgesehene Route nicht gefahren werden, ein tragischer Motorradunfall führte zu einer Totalsperrung der Strecke. Kurzerhand wurde die Rücktour von Grafschaft zum Hotel auch für die Hinfahrt gewählt. In Grafschaft war eine Führung in einer Modelleisenbahnanlage für uns vorbereitet. Schwerpunkt bei dieser Führung waren die technischen Finessen der computergesteuerten Anlage und das, was sich unterhalb der Fahrebene abspielt.- Eine Kaffeepause im Gasthof Vollmers rundete den Nachmittag ab.

Am Freitagmorgen ging's ab nach Warstein zur Brauereibesichtigung. Über Eslohe und Meschede wurde das Besucherzentrum der Warsteiner Brauerei erreicht. Hier erwartete uns eine höchst professionelle Führung: Nach kurzer Begrüßung wurden wir in einen Rundbau geleitet, in dessen Mitte ein Drehteller mit Sitzreihen installiert war. In der Wand des Rundbaus waren Nischen eingelassen, in denen Gerätschaften der Bierbraukunst aus verschiedenen Epochen standen. Der Blickwinkel der Zuschauer wurde über den Drehteller immer auf eine Nische fokussiert, die dann beleuchtet und zu deren Gerätschaften und Besonderheiten ein Kommentar abgespielt wurde.- Die eigentliche Brauereibesichtigung gestaltete sich für die Teilnehmer höchst bequem. Mit einem eigens konstruierten Zug, ähnlich der bei Stadtbesichtigungen eingesetzten Bähnchen, wurden wir durch die weitläufige Produktionsanlagen gefahren, begleitet durch Kommentare in Wort und Bild. Zum Abschluß gegen Mittag erwartete uns zur Stärkung ein kräftiger Eintopf.

Unweit von Warstein liegt die Bilsteinhöhle. Wer gut zu Fuß war, konnte sich der Führung durch die Tropfsteinhöhle anschließen. Das Höhlensystem war ursprünglich nicht miteinander verbunden, wurde aber durch einen in den Fels gehauenen Tunnel miteinander verbunden. Auf unseren Rundgang wurden wir über die Entstehung und das Wachsen der Stalagmiten und Stalaktiten aufgeklärt.

Ganz in der Nähe unterhält Marias Cousine ein Ausflugslokal. Hierhin wurden wir zu Kaffee und Kuchen zum Abschluß des Nachmittags eingeladen.

Am Samstagmorgen stand ein Besuch der Sauerland-Pyramiden auf dem Program.

Die Sauerland-Pyramiden sollen ein Ort des Staunens und des Wunderns sein.
Kein Ort der einfachen, seichten Unterhaltung, sondern voller anspruchsvoller Attraktionen, die Interesse an neuen Themen wecken und zum Nachdenken anregen; ein Ort für Forschung und Ausstellungen, Veranstaltungen an den Grenzen des menschlichen Wissens.“
[Zitat von der Homepage der Sauerland-Pyramiden]

Nach kurzem Einführungsvortrag konnte jeder nach eigenem Interesse die in den einzelnen Pyramiden gezeigten Ausstellungen besichtigen, z. B. über die Bedeutung der Himmelsscheibe von Nebra oder altägyptischer Hebetechnik, um nur einige zu nennen. Die Themenkreise der Ausstellungen wechselt im jährlichem Rhythmus.

Die Weiterfahrt zur Knochenmühle in Fretter führte an der Rast- und Andachtstätte "Madonna der Straße", einer Muttergottes- und Prozessionskapelle an der B 55, vorbei. In Fretter gab es einen kleinen Umtrunk wohl unter dem Aspekt, daß hier unsere Veranstalterin Maria geboren wurde.- Die Knochenmühle steht unter Denkmalschutz und zerkleinerte während ihrer Betriebszeit im Jahr etwa 1.500 bis 2.000 kg Knochen. Das so gewonnene Material war ein organisches Düngermittel.

Weiter ging es nach Eslohe zu den diesjährigen Dampftagen im Museum Eslohe. Dampfmaschinen und dampfangetriebene Gerätschaften konnten im betriebsbereiten Zustand bewundert werden. Ein Bauernmuseum verschaffte Einblicke in das Leben der bäuerlichen Bevölkerung, gezeigt wurden Erntemaschinen und unter anderem auch die Einrichtungen einiger Handwerksbetriebe.

Die Heimfahrt verlief anfangs noch bei sonnigem Wetter. Dann aber öffnete Petrus alle Himmelsschleusen: sintflutartiger Regen, durchmischt mit Hagel, setzte besonders den offenen Dixis ohne Verdeck übel zu. So wurde kurzerhand die Kaffeepause gestrichen und das Hotel direkt angefahren.

Es waren schöne und unterhaltsame Tage im Sauerland. Die Fahrtrouten waren mit Bedacht ausgewählt und bevorzugten wenig befahrene Nebenstraßen. Manch einer mag sich über den Waldreichtum und auch über die zum Teil recht steilen Anstiege gewundert haben. Bei dieser Fronleichnamstour wurden keine Aufgaben gestellt, es mußte nicht der Drittplazierte als Ausrichter der Fahrt 2017 gefunden werden, da sich bereits im Vorfeld Linde und Friedel Geskes bereit erklärt hatten, die 20. Fronleichnamstour auszurichten.

Im Namen aller Teilnehmer sei Maria und Helmut als Ausrichter dieser schönen Touren herzlich gedankt.

K.-H. Albertz

Lieber Karl-Heinz, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.

Fotos: R.Freitag, H.Kasimirowicz und S.Gensch

 

 

die ältesten Fahrzeuge vor dem Hotel Schweinsberg
die Bordbücher werden studiert
oder auch nicht
der Veranstalter bereit zur erst Tour
auf der Strecke
die "kleine" zickt etwas bei den Bergen
bei dem Modellbahnclub Schmallenberg
hinter und unter der Modellbahn
Kaffee trinken im Gasthaus Vollmers in Schmallenberg-Grafschaft
Parken vor dem Gebäude des Modellbahnclubs
Kasi begrüßt noch mal alle Teilnehmer
die Brauerei in Warstein erwartet uns
vor der Brauerei
unser Weg in der Brauerei
mit der "Warsteinbahn" über das Werksgelände
Der Haus eigene Contanerbahnhof
Mittag in der Brauerei
Firmenchronik
Gruppenfoto in der Bilsteinhöhle
Gruppenfoto Teil II
bei Maria´s Verwandschaft in der Gaststätte "Auf der Platte"
die Musikeinlage darf natürlich nicht fehlen
Die Sauerland Pyramiden
Ausstellung in der Pyramide
die Himmelsscheibe von Nebra
die Teilnehmer vor der Kapelle " Madonna der Straße "
Rast an Maria´s Geburtshaus
das Mühlrad der alten Knochenmühle in Fretter
Pause bei den Dampftagen in Eslohe
Warten auf die Führung
ohne Worte
Friedel übenimmt den Wanderpokal für die Fronleichnam Ausfahrt 2017
im Gegenzug bekommen Maria und Kasi den Miniapfel von Firedel
Rüdiger und Steffi bedanken sich im Namen aller Teilnehmer bei Maria und Kasi für die Ausfahrt