Pfingsten bei der Familie Geskes

Wieder einmal hatte Familie Geskes es sich nicht nehmen lassen, die schon traditionelle Pfingstausfahrt auszurichten. Treffpunkt der diesjährigen Ausfahrt war das Hotel Landhaus Effeld, im Spargeldorf Effeld nördlich von Heinsberg. 29 Teams trafen sich hier zum gemeinsamen Frühstück, um dann Punkt 10 Uhr mit dem ersten Fahrzeug zu starten. Die sechs teilnehmenden Vorkriegsfahrzeuge eröffneten den Reigen. Natürlich war auch eine Startprüfung zu absolvieren, bevor es auf die Strecke ging. Ziel der 40 km langen Vormittagsetappe war die stillgelegte Zeche Sophia Jacoba in Hückelhoven. Hier erwartete die Teilnehmerschar nach einem kurzen Einführungsfilm eine kompetente und mit viel Leidenschaft durchgeführte Führung durch die zum Teil noch existierenden Förderanlagen. Eine überirdisch nachgebaute Sohle, ausgestattet mit noch funktionierendem Maschinenpark, vermittelte einen Eindruck der schweren Bergmannsarbeit. Zum Abschluß der Besichtigung gab es im ehemaligen Maschinenhaus des Förderturms eine deftige Erbsensuppe als Stärkung für die Nachmittagsetappe.

Nächstes Ziel war das Siemens Versuchsgelände in Wildenrath. Hier werden Schienenfahrzeuge aller Art vom ICE bis hin zu Straßenbahnen auf ihre Serientauglichkeit erprobt. Da es sich bei dieser Anlage um einen Sicherheitsbereich handelt, war ein Zutritt nicht möglich. Jedoch konnte vom obersten Stockwerk des Eingangsgebäudes ein Blick auf das Versuchsgelände geworfen werden und sich anhand eines Modells ein Bild von dem riesigen Testgelände gemacht werden.

Nun war es nicht mehr weit bis nach Breberen, wo Familie Geskes schon alles zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit herrlichen Kuchen aus dem Hause Hein und Brötchen für die Nicht-Kuchen-Esser vorbereitet hatte. Zwischenzeitlich hatte Friedel sich an die Auswertung der Bordkarten gemacht und das Ergebnis stand fest: Gewinner der diesjährigen Pfingstausfahrt waren Werner und Ilse Brungs.

Der ganzen Familie Geskes und vor allem Linde und Friedel seien für diese schöne Ausfahrt herzlich bedankt. Es ist bewundernswert, mit welchem Elan und Begeisterung sie ihre vielen Veranstaltungen ehrenamtlich durchführen.

K.-H. Albertz

 

Das ist das "neue" Schmuckstück vom Berichtverfasser
Bei der Sonderprüfung
Hier hat es einer aber eilig
Worauf wird hier gewartet? (siehe Löffel)
Der Obersteiger informiert unsere Teilnehmer
Das ist eine Dampfmaschine (links mit Rädern)
immer wieder gibt es fremdartige Arbeitsmaschinen zu sehen
Da hat sich ein modernes Gefährt aufs Bild geschmuggelt. In der Mitte der MOON
der kleine IHLE ist trotz Buschwerk nicht zu übersehen
und wieder ein moderner Karren dazwischen!
Bei der Siegerehrung
Alle Fotos wurden erstellt von Stephanie Gensch, wofür wir uns ganz herzlich bedanken!