Pfingstausfahrt 2017

Pfingstausfahrt zum Wasserschloß Dorenburg


 

Unser Spargelclubfreund Heinrich Wüllner hatte sich dankeswerter Weise bereit erklärt, die diesjährige Pfingsttour zu organisieren.

Treffpunkt am Pfingstsonntag war das Restaurant am Flughafen Mönchengladbach, wo ein reichhaltiges Frühstück die Teilnehmer zur Begrüßung einlud.- Vor dem Start zur Ausfahrt bot sich den Teilnehmern die Gelegenheit, einen Blick in einen Fleugzeughangar zu werfen, in dem eine Ju 52 stand. Eine seltene Gelegenheit, diesen geschichtsträchtigen Flugzeugtyp aus nächster Nähe zu betrachten.

Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint und bescherte uns zum Start sonniges Wetter bei angenehmen Temperaturen.

Beim Start zur Vormittagsetappe wurden Fragen zur Automobilgeschichte gestellt und die Geschicklichkeit des Fahrers getestet: 3 Radumdrehungen vorfahren!

Kurz nach dem Start wurde die Raststätte "Zum Schwarzen Pfuhl" in Neersen passiert, vielen als der langjährige Startplatz unserer Spargelausfahrten in guter Erinnerung. Nach rund 30 km Fahrt über Anrath und Oed wurde das Freilichtmuseum Dorenburg in Grefrath erreicht. Das Wasserschloß Dorenburg ist heute ein Teil des Niederrheinischen Freilichtmuseums. Die Geschichte der alten Wasserburg lässt sich bis zum Jahr 1326 zurückverfolgen. Die Burg gilt als typisches Beispiel eines niederrheinischen Adelssitzes aus der Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg.-

Über Pfingsten war auf dem Freigelände eine gutbesuchte, weitläufige Ausstellung "Garten & Leben". Aber auch die alten Handwerksgebäude, wie zum Beispiel eine Kornbrennerei, eine Gerberei mit zugehörigem Maschinenpark oder eine historische Bäckerei erfreuten sich großen Zulaufs.

Beim Restart zur Nachmittagsetappe wurden erneut knifflige Fragen aus der Automobiltechnik gestellt, wie z. B. nach dem Zylinderinhalt eine Ro 80 - Motors.

An der Abtei Mariendonk vorbei nach Kempen, weiter Richtung Tönisforst und Vorst wieder auf Anrath zu, wurde schließlich das Ristorante Victoria erreicht. Hier erwartete uns ein reichhaltiges, schmackhaftes griechisches Essen.

Die Schlußetappe führte uns nach Neersen zur Halle von Georg Kaiser, die neben der Total-Tankstelle am schwarzen Pfuhl liegt. Hier gab´s Kaffee und Kuchen nebst diversen kalten Getränke. Eine letzte Prüfung schloß die Aufgabenreihe ab: 3 Runden Flippern. Hier fehlte so manchem die Übung aus der Jugendzeit !

Regina und Arndt waren die strahlenden Sieger der Pfingstausfahrt 2017 und erhielten ebenso wie die zweit- und drittplazierten Motorenöl der Firma Total für ihren Oldtimer.

Heinrich Wüllner und seinem Helferteam ein herzliches Dankeschön für diese gelungene und abwechslungsreiche Pfingsttour.

Wir danken K.-H. Albertz für diesen ausführlichen Bericht!

parken vor dem Hangar