Auf Einladung unseres Clubgründers Günter Krön trafen wir uns am 19. September 2015 in seinem Wohnort zu einer kleinen Ausfahrt. Der Treffpunkt war an der St. Maternus Kirche in Wegberg - Merbeck. Dort fand das 2. Merbecker Kartoffelfest statt.

 

Wir hatten uns warm und regenfest angezogen, weil die Wettervorhersage nichts Gutes voraussagte. Es war im großen und ganzen jedoch erfreulich trocken, jedoch am Ende der Ausfahrt begann es heftig zu regnen - hörte aber auch bald wieder auf.

 

Günter Krön hat eine schöne Strecke über rund 45 Kilometer ausgearbeitet. Diese führte an allen Mühlen des Kreises Wegberg vorbei. Sehr schön war der Streckenplan, stimmte auf die Meter genau und dabei auch die Erläuterungen zu den einzelnen Mühle und weiteren Sehenswürdigkeiten. So bleiben wir immer stehen und schauten uns auch die Bauwerke an.

 

In Rieckelrath hat der Kfz.-Sachverständige Siegbert Zimmer einen "Oldtimerhof". Siegbert war in jungen Jahren ein begeisterter Radrennfahrer. So hat er auf seinem Hof ein Velodrom nachgebaut. Auf dieser sind eine NSU Stehermaschine und mehrere Rennfahrräder ausgestellt. Viele verschiedene Oldtimer sind dort auch zu sehen. Dabei hat er sich auf die "ausgestorbene" Marke ADLER spezialisiert. Er besitzt unter anderem einen ADLER Standard aus den 20er Jahren.

Interessante Originale zum dortigen Grenzlandring sind auch zu sehen.

Ebenso viele Oldtimer zum Verkauf.

 

Wir fuhren ein Stück über den Grenzlandring. Auf dieser Rundstrecke wurden von 1948 bis 1952 viele Auto- und Motorradrennen ausgetragen. Aufgrund eines schrecklichen Unfalles mit vielen Toten und Verletzten wurden dann weitere Rennen verboten. 

 

Als es leicht zu regnen anfing schlossen viele "oben offen" Fahrer ihre Autos und kürzten dann auch die Strecke ab. Wir zogen aber die vorgeschrieben Fahrtroute durch und kamen rechtzeitig vor dem Sturzregen wieder in Merbeck an.

 

Dort war auf dem Bauern- und Landmarkt reges Treiben. Es wurden Vorführungen mit Schafen, Hirtenhunden und Pferden dargeboten. Der Kinderchor sang auch fröhliche Lieder dazu.  Für uns Stadtleute eine angenehme Abwechslung. Kaffee und Kuchen zu humanen Preisen waren im dortigen Pfarrheim zu bekommen. Eine Ausstellung mit alten Motorrädern und Traktoren war auch dort, ebenso viele Stände mit Landprodukten und Trödelsachen. Als Krönung wurde uns noch eine Präsenttüte überreicht mit Rapsöl.

 

Alles in allem eine schöne Ausfahrt, die uns Günter Krön mit seiner Familie geboten hat. Ausser der schönen Strecke hat er auch für jeden Oldtimer ein Datenblatt gefertigt, welches die vielen Besucher über unsere "Schätzchen" informierte.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour nach Wegberg. Dort ist ja auch unsere diesjährige Herbstausfahrt. 

 

Günter Krön händigt die Startunterlagen aus
Die ersten "Boliden" treffen ein
Langsam füllt sich das Starterfeld
Dixi - Citroen 11 CV - Dixi
Automobile aus Eisenach sind stark vertreten
Siegbert Zimmer und seine Gattin begrüßen uns auf ihrem Oldtimerhof
Im Oldtimerhof sehr interessante historische Schaustücke
Karl Heinz versucht die Damen zu dirigieren
Aufstellung aller Automobile in Rickelrath am Oldtimerhof