Spargelclubausfahrt 2015

Die 36. Ausfahrt unseres Spargelfreunde-Clubs war am 14. Juni 2015 wieder ein tolles Erlebnis! Dazu spielte das sonnige Wetter natürlich eine große Rolle. Das Anzünden einer Kerze durch Friedel Geskes hat sich also doch gelohnt.

 

Fast 30 Automobile, das älteste von 1928 - der DIXI, der wohl fast bei jeder Spargeltour seit 1980 dabei war - und das modernste von 1979 - ein Spitfire - kamen an den Start auf den Marktplatz in Büderich. Hier hat uns in unserem Stammlokal "Zur Alten Post" die Wirtin,Frau Mihidis, ein hervorragendes Frühstück zubereitet.

 

Pünktlich um 10:30 Uhr ging es an den Start mit der ersten Sonderprüfung. Hier mußte der Fahrer/in seinen Wagen genau 145 cm vorziehen. Viele schafften das sehr gut, weil sie aus dem Wagen heraus die Messlatte beobachten konnten. 

 

Die Strecke, bestückt mit einigen Durchgangskontrollen, an denen Fragen zum Spargel gestellt wurden, ging bis Bedburg als südlichsten Punkt, dann durchs Braunkohlenrevier bis zum Ziel, dem Genholter Hof in Brüggen. Hier sind wir bei unseren letzten Veranstaltungen bestens bedient worden. Die Wirtsleute haben sich sehr um unser Wohl gekümmert und den ersten drei Siegern auch großzügige Spargelpakete übergeben.

 

Unterwegs gab es natürlich verschiedene Aufgaben. So mußte unter anderm von den grünen Ortsschildern jeweils der vierte Buchstaben aufgeschrieben werden. Auch fehlte diesesmal nicht der berühmte Fummelsack von Arndt Käpper. Er hatte hier wieder fünf verschiedene Teile in sein Säckchen verpackt, die erfahrene Schrauber natürlich sofort ertastet haben. Auch ließ Friedel Geskes es sich nicht nehmen, am Ziel nochmals drei Schraubenschlüssel vorzulegen, deren Größe bestimmt werden mußten. Hier kamen einige Schrauber doch ins Grübeln. 

 

Alle Teilnehmer haben es geschafft - kein Ausfall, keine Panne und kein Stress über die fast 120 Kilometer lange Strecke. Dabei waren die sieben Vorkriegsfahrzeuge auch problemlos gelaufen. Es ist schon bewundernswert, wieviele dieser Vorkriegsfahrzeuge in unserem Club sind.

 

Den ersten Preis mit dem Riesenspargelpokal bekam das Team Albertz (bereits zum zweiten Mal!). Der zweite Platz ging an das Team Louy und das Team Rollbrocker auf Midget waren die dritten Gewinner. Alle übrigen bekamen den vierten Platz. 

 

Vielen Dank an die tatkräftigen Streckenplaner und Kontrolleure mit ihren Familien bei dieser Traditionsausfahrt. 

 

Es war sehr, sehr schön !!!

 

 

Auf dem Marktplatz in Büderich
Langsam trudelt das Starterfeld ein
Hier sammeln sich die "modernen" Automobile
Der Frosch besticht immer wieder in seiner schlichten Schönheit
Es kann losgehen ! Alle sind da und startklar
Familie Käppler an der Fummelsack-Kontrolle
Friedel Geskes dankt den Wirtsleuten vom Genholter Hof
Die von Motoren Ritterbecks gespendeteten Glastrophäen, dahinter der Wanderpokal mit dem Spargelgrenadier.
Das Midgetfahrerteam Rollbrocker holt den 3. Preis
Das Porschefahrerteam Louy bekommt den zweiten Preis
Familie Albertz mit dem ersten Platz und dem Wanderpokal auf BMW