44. Spargelausfahrt 2023 

Am 18 Juni 2023 war es wieder einmal soweit: Die traditionelle Spargelausfahrt unseres im Jahr 1980 gegründeten Clubs startete vom Büdericher Marktplatz aus diesmal direkt nach Walbeck zu unserem Gründungslokal „Haus Deckers“. Vorher hatten wir in unserem Clublokal „Zur alten Post“ ein reichhaltiges Frühstück zu uns genommen.

 

Am Start waren 22 Oldtimer, davon vier aus der Vorkriegszeit. Einige neue Teilnehmer konnten wir begrüßen aus dem seinerzeit von Manfred Hinsen erschaffenen Parallelclub. Da unser Tradtionsclub aus natürlichen Gründen (Krankheiten, Altersschwäche und Sterbefälle) in der letzten Zeit sehr gelitten hat, waren diese Teilnehmer herzlich bei uns willkommen.

 

Die Strecke war nach altem und bewährten Bordbuch mit  Fahrtrichtungshinweisen und Kilometerangaben leicht zu bewältigen. Unterwegs waren einige Durchgangskontrollen, wo Aufgaben zu lösen waren, bzw. Fragen beantwortet werden mussten . Alles gut erkennbar und vor allen Dingen auch lösbar.

 

Nach rund 75 Kilometern kamen wir in Walbeck an und besuchten unser Gründerlokal „Haus Deckers“. Dort empfing uns der Wirt und jeder konnte sich ein Getränk bestellen. Dazu hatte uns Günther Krön als „Gründungsvater“ eingeladen. Im Lokal befindet sich eine Tafel mit sämtlichen Plaketten früherer Ausfahrten unseres Spargelclubs.

 

Danach ging es fast direkt zu einer kleinen Rundfahrt durch Locht. Hier waren eine Skulptur und der Zunftbaum zu beachten, wonach an einer weiterenKontrolle befragt wurde. Wenige haben darauf geachtet. Nach 35 Kilometern kamen wir dann am Ziel, dem Genholter Hof, an. Dort erwartete uns der „Gründervater“ Günther Krön mit seiner Tochter. Das Spargelgericht wurde wie immer pünktlich aufgetragen und die Bewirtung war wie gewohnt sehr angenehm.

 

Inzwischen hatten sich die Ausrichter der Fahrt, Stephanie Gensch, Karlheinz Flach, Moni und Susie, die Auswertung vorgenommen.

 

Es wurde Sieger das Team aus Paderborn: Christel und Rudolf Freitag. Den zweiten Platz erreichten Margarete und Geza Gabor und der dritte Platz an Maria und Helmut Kasimirowicz. Jedes Team bekam eine Glastrophäe und das obligate Spargelbündel.

 

Ein herzliches Dankeschön an das Ausrichterteam und natürlich auch noch den neu hinzugekommenen Spargelclubfreunden.

 

Es war eine stressfreie Ausfahrt bei optimalem Wetter.

 

H.K.

Das gesamte Starterfeld mit der Büdericher Kirche im Hintergrund.

Stärkung in Form vom gemeinsamen Frühstück in unserem Clublokal

Im Jahr 1980 standen diese Oldtimer zum ersten Mal in Walbeck

Das glückliche Siegerteam aus Paderborn:

Christel und Rolf Freitag

Die Ausrichterin mit den ersten drei Siegern

Teilnehmerfahrzeuge