Einwöchige Fronleichnamstour durch den Schwarzwald

11. - 18. Juni 2017


 

Die Idee zu den Fronleichnamsausfahrten wurde 1997 bei einem Zwischenstopp am Tegernsee auf der Rückreise von einer Rallye in den Dolomiten geboren. Es wurde beschlossen, eine mehrtägige Rallye in der herrlichen Umgebung des Tegernsees zu veranstalten und als Termin den Fronleichnamstag und das sich anschließende Wo­chenende festzulegen. 1998 startete dann die erste Fronleichnamstour.

Friedel und Linde Geskes hatten schon im letzten Jahr angekündigt, die 20-zigste Fronleichnamsausfahrt als einwöchige Fahrt im Schwarzwald auszurichten. Gleich­zeitig war dies denn auch ihre fünfte Wochentour als Veranstalter.

Als Ausgangspunkt für die Schwarzwaldtouren war das Hotel Klosterbräustuben in Zell am Harmersbach ausgewählt worden, das keine Wünsche offen ließ.-

Friedel als passionierter Frühaufsteher hatte den morgendlichen Start für die 17 teilnehmenden Teams auf 9 Uhr morgens festgelegt. Zum Auftakt am Montag wurde eine Stadtfüh­rung durch den teils mittelalterlich geprägten Stadtkern vom Hamersbach unternom­men, anschließend ging die erste Tour mit den Oldtimern zum Mummelsee. Am nächsten Tag stand eine Ausfahrt durch das Glottertal - die Schwarzwaldklinik läßt grüßen - zur Hexenlochmühle auf dem Programm. Herrliche Ausblicke auf die Rheinebene und auf die Vogesen boten sich immer wieder. Kaum ein Wölkchen ver­sperrte die Aussicht und die Temperaturen waren cabriolike, was erfreulicherweise für die ganze Woche galt.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Schwarzwälder Freilichtmuseums "Vogtsbauernhof" in Gutach. Die Oldtimer hatten Ruhetag, die Fahrt zum Museum ging per Bahn. Auf dem Vogtsbauernhof sind originale Bauernhäuser aus verschiedenen Jahrhunderten zusammengetragen worden, die alle das typische Bild eines Schwarzwälder Bauernhauses vermitteln. Die Häuser waren liebevoll mit zeitgemä­ßem Mobiliar und Handwerkszeug ausgestattet. Dies alles wurde uns in einer Füh­rung durch das Museumsdorf näher gebracht.

Am Donnerstag stand ein Besuch zur "Heuwiese" auf dem Programm. Die "Heu­wiese" ist ein gemütliches und uriges Wanderlokal in der Nähe von Schrammberg, das schon einmal vor Jahren auf den Touren von Günter Krön besucht wurde. Ein Foto in der Gaststube erinnert an dieses Ereignis.

Am Freitag standen Wertungsprüfungen auf der Fahrt zum Titisee im Vordergrund. Die Fahrt über den Kandel mit 18% Steigung verlangte den Vorkriegsfahrzeugen einiges ab. Damit der Stress aber nicht zu groß wurde, hatte Friedel vor dem Mittag­essen eine Bootsfahrt über den See eingeplant. Nachmittags wurde die weltgrößte Kuckucksuhr nahe Triberg besichtigt. Der Kuckuck gab sich die größte Mühe uns zu beeindrucken.

Am Samstag ging die Fahrt zur Museumslandschaft nach Schramberg, wo unter an­derem ein Auto und Uhrenmuseum sowie die Autosammlung Steim besichtigt wer­den kann. Hier am Museum trafen wir auf die Teilnehmer der "Vino Miglia" und auf eine Gruppe von NSU Spider mit Wankelmotoren.

Traditionell steht der Samstagabend ganz im Zeichen der Siegerehrung. Mit Span­nung wurde erwartet, wer denn der Drittplazierte ist, denn dieser muß die nächste Fronleichnamstour ausrichten. Christel und Rolf Freitag waren die Glücklichen und nahmen mit Freude den "sauren" Apfel als Trophäe entgegen.

Ein herzliches Dankeschön an Friedel und Linde für die tolle Woche im schönen Schwarzwald, die sie mit soviel Engagement vorbereitet und durchgeführt haben. Als Anerkennung überreichte die Gruppe den beiden einen Gutschein für ein Wellness­wochenende ihrer Wahl.- Zur Erinnerung an die 20. Fronleichnamstour erhielt jedes Team einen Schwarzwälder Schinken, einen Honiglikör und zwei Gläser Honig.

Für diesen Bericht danken wir bestens unserem Spargelclubfreund

K.-H. Albertz