Herbstausfahrt 2022

 
Liebe Freunde,
 
Beate und Armin hatten zur diesjährigen Herbstausfahrt eingeladen.
 
Treffpunkt was am Restaurant " Zum Schänzchen" in Lobberich.  Zehn Teams waren am Start.
 
Mit einem leckeren Frühstück um 9.30 Uhr startete der Tag, leider teilweise mit viel Regen, denn "Friedel hatte oben keine Kerze angezündet".
 
Nach der Fahrerbesprechung erwartete uns die erste Aufgabe: Fahrt 2 m vor!!!
Dann fuhren wir zur Narrenmühle in Dülken. Die Mitglieder der Narrenakademie erklärten uns nicht nur die alte Bockwindmühle, sondern auch die Geschichte der Narrenakademie, deren Senat bis heute den Sitzungssaal  in der Mühle hat. Dort trifft man sich im April und am 11.11. jedes Jahr. Höhepunkt der Sitzung war oft die Verleihung der Ehrendoktorwürde. Die berühmtesten Persönlichkeiten waren u. a. J. W. v. Goethe, Alt-Bundeskanzler Konrad Adenauer, Salvador Dali, Wernher v. Braun, Berti Vogts, Udo Jürgens, Jürgen Rüttgers u. v. m. 
 
Die Weiterfahrt führte uns über eine sehr schöne Strecke nach Kamp Lintfort. Im Cafe´Berns stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen, dann ereilte uns die zweite Aufgabe:  Wieviel Steine befinden sich in diesem Glas?
 
Anschließend fuhren wir ein paar hundert Meter weiter zum Parkplatz der Zeche "Friedrich-Heinrich". Mit dem Aufzug des Förderturmes ging es über 60 m hoch in den Maschinenraum. Dort erklärte uns ein ehemaliger Kumpel die ganze Anlage.  Aus dem Schacht 1 wurde ehemals aus 800 m Tiefe Kohle gefördert.
Mit den Mutigen ging es bei Regen über  einen Balkonsteg um den Turm. Leider war bei diesem Wetter nicht die üblich gute Fernsicht möglich.
 
Von da an führte uns eine schöne Strecke zurück zum Schänzchen. Auf Grund des Wetters wurden die weiteren Aufgaben, Reaktionstest und Erklärung der Reifenbezeichnung, nach innen verlegt.
 
Nach einem schmackhaften Abendessen kam die erwartete Siegerehrung: 
 
                   1. Platz Team Hans-Werner Hüther
                   2. Platz Team Christel u. Rolf Freitag
                   3. Platz und Ausrichter der nächsten Herbstausfahrt
                       Team Karlheinz Flach
 
Für die schöne Ausfahrt bedanken sich, auch im Namen der Teilnehmer:
 
Christel und Rolf aus Paderborn
 
 
 
Eintreffen der Teilnehmer
gemeinsammes Frühstück
Kaffeepause
Taschenwerkzeug
die letzte DK
der glückliche Veranstalter und die drei Sieger