Pfingstausfahrt mit Familie Geskes

Es ist schon eine lieb gewonnene Tradition, am ersten Pfingstag mit Friedel und Linde Geskes eine Ausfahrt durch den Selfkant zu unternehmen, bei der uns immer wieder neue Eindrücke von dieser weithin unbekannten Region der niederrheinischen Tiefebene  vermittelt werden.

 

Auch in diesem Jahr wurde die Ausfahrt mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel Landhaus in dem Spargeldorf Effeld nördlich von Heinsberg begonnen. 28 Teams hatten sich eingefunden, um frisch gestärkt zum Start anzutreten und gleich mit der ersten Sonderprüfung zu beginnen, denn eine Wertung muß schon her. Die Fahrt führte zunächst durch den nördlichen Selfkant nach Millen mit seinem historischen Ortskern und weiter nach Tüddern, wo die erste Pause in einem für seine riesigen Portionen bekannte Eisdiele eingelegt wurde. Bei strahlendem Sonnenschein, der uns übrigens den ganzen Tag über begleitete - Friedel hat ja ausgezeichnete Beziehungen zum Wettergott - genossen wir im Garten der Eisdiele die willkommene Erfrischung.

 

Weiter ging’s in Richtung Geilenkirchen und durch’s idyllische Wurmtal nach Übach-Palenberg. Auf diesem Streckenabschnitt hatte Friedel eine „Selbst-DK" aufgestellt, die aber, der Teufel weiß warum, von keinem Teilnehmer angesteuert wurde. Im Hotel Weydenhof in Übach-Palenberg wurde die Mittagsrast eingelegt. Hier sorgte ein reichhaltiges Drei-Gang-Menue für das leibliche Wohl.

 

Der Höhepunkt der Nachmittagsetappe war der Besuch des liebvoll gestalteten Opel Museums in Hückelhoven. Zu bewundern waren überwiegend Fahrzeuge aus den frühen Nachkriegsjahren, die man selten in solcher Vielzahl zu sehen bekommt.

 

Der letzte Teilabschnitt der Ausfahrt wurde wieder mit einer Sonderprüfung eingeleitet: Dem Krabbelsack. Dieser Sack enthielt Gegenstände, so wurde bei der Prüfung betont, die besonders auf die weiblichen Begleiter abgestimmt waren, was aber dennoch die meisten Beifahrerinnen vor erhebliche Probleme stellte.

 

Zügig ging es nun auf direktem Wege nach Breberen, wo uns schon Kaffee und Kuchen und Erfrischungen aller Art im Domizil der Familie Geskes erwartete. Friedel machte sich sogleich an die Auswertung der Bordkarten und nach kurzer Zeit stand fest: Gewinner der Ausfahrt waren Margarete und Géza Gábor.

 

Von diese Stelle aus sei ein herzliches Dankeschön für die perfekt organisierte und wunderschöne Ausfahrt an Friedel und Linde Geskes ausgesprochen. Vielen Dank auch an die übrigen Familienmitglieder, die nicht unwesentlich zum Gelingen beigetragen haben.

 

Diesen Bericht verdanken wir Karl-Heinz Albertz, der auch einige Fotos bereitgestellt hat. Weitere Fotos sind von Stephanie Gensch - DANKE !!

Fahrerbesprechung
Die flotten 30er Jahrgänge auf Tour
Gemein!!! So war die Selbstkontrolle versteckt
Im privaten OPEL Museum - es ist schon ein Besuch wert!
Der Spargelfreunde - Clubgründer im "Leporello" (bitte von hinten lesen)
Sieglinde und Friedel wieder einmal als perfekte Gastgeberfamilie
Der Sieger dieser Ausfahrt bekommt den wohlverdienten Pokal, den eigentlich die Beifahrerin verdient hat!