Die 37. Ausfahrt des einzig wahren                                 Spargelclubs in 2016.

 

Am 19. Juni 2016 fand die 37. Spargelclubausfahrt durch die heimatliche Spargelgegend statt. 30 Teams fanden sich zum Frühstück in unserem „Clublokal“ ein, wo uns ein hervorragendes Frühstück zubereitet war. Wie so oft in diesem Jahr bei unseren Ausfahrten, fing es auch hier wieder beim Start zu regnen an. Kein Team ließ es sich aber nehmen, pünktlich zu starten und an die erste Kontrolle zu fahren. Hier musste der Fahrer genau 50 Zoll vorfahren. Da war also nicht nur das Geschick, sondern auch Umrechnungstalent gefragt.

 

Nach einer hervorragend beschriebenen Strecke ging es zum nördlichsten Punkt auf den Moerenhof bei Xanten. Hier warteten auch wieder spezielle Aufgaben für die Teilnehmer. So mussten Dartwürfe absolviert werden aber auch im Beutel eine Anzahl Nüsse ertastet werden. Auf der Strecke war auch noch eine Tordurchfahrtsmitte zu bewältigen. Der beste Fahrer war hier nur 20 mm aus der Mitte, was schon eine gute Leistung ist. Weiter waren Bilder zu erkennen und grüne Ortsschilder zu beachten. Negativkontrollen gab es aber auch. Darin tappten die Fahrer, die bei der Fahrtbesprechung nicht aufgepasst hatten. 

 

Eine weitere Prüfung war das Benennen von Fahrzeugtypen. Es wurden sechs Bilder von Fahrzeugen aus unserem Spargelclub – die hier auch unter dem Punkt „Fotos“ seit langem zu sehen sind – vorgelegt und das Team sollte die Typen, nicht die Hersteller benennen. Fast erschütternd war, dass nur drei Teilnehmer alle Typen richtig benannten. Das waren zwei Meister (Karosseriebauer und Bäcker) und  Wilfried Dietz. Dieser ist immer an den Fahrzeugen unserer Clubmitglieder interessiert und will alles darüber wissen. Neugierde zahlt sich also aus.

 

Das Ziel war der „Genholter Hof“ in Brüggen, das alle rechtzeitig erreichten. Allerdings hatte ein Team einen Totalausfall mit einem Auto, das läuft und läuft und läuft........... Bei dieser Ausfahrt jedoch nicht mehr.

 

Wie in den vergangenen Jahren wurden wir aufs Köstlichste bewirtet. Das Spargelbauerehepaar Ingenrieth hatte den Spargel wieder geschmackvoll zubereitet und auch der Nachtisch war eine leckere Zugabe.

 

Jedes Team bekam eine Erinnerungsplakette und es wurden die drei besten Teams mit Glaspokalen, spendiert von der Familie Ritterbecks – an dieser Stelle schon einmal unseren herzlichsten Dank – und dann natürlich für den Gesamtsieger der bekannt riesige Spargelpokal, der von Jahr zu Jahr schwerer wird oder wir zu schwach, um diesen noch zu heben. Zusätzlich spendierten unsere Gastwirtsleute für jedes Team auch noch einen Strauß Spargel.

 

Der erste Platz ging an das Team Flach aus Leichlingen

der zweite Platz an das Team Dietrich aus Korschenbroich

der dritte Platz an das Team Müller aus Neuss – nicht aus Haan!

 

Es wurde bedauert, dass unser Spargelclubgründer Günter Krön wegen eines körperlichen Handicaps ausgefallen war und wünschen ihm bei dieser Gelegenheit eine baldige Gesundung!

 

Unzufriedene Gesichter haben wir nicht gesehen. Alle waren mit der Fahrtstrecke, den Aufgaben und natürlich mit der Bewirtung bestens zufrieden und freuen sich schon auf die Ausfahrt 2017.

Danke an die Familien Geskes und Käppler für die Streckenbeschreibung und Auswertung.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                   H.K.

 

Weitere Fotos folgen bald.

Friedel und Arndt verteilen die Bordbücher
es solten 50 Zoll vorgefahren werden
bei der Tordurchfahrt sollte die Mitte getroffen werden
Die Sieger mit dem Gastwirtspaar - bitte die Spargelbünde beachten!
Ein besonderer Gast diesmal dabei: Der Vizepräsident des KAISERLICHEN AUTOMOBIL CLUB - in der Bildmitte zu erkennen.