Zum Saisonauftakt 2019:                          Ein Mittelalterliches Bankett auf Burg Wegberg

 

Die Tradition muß gewahrt werden: Ein geselliges Zusammensein zum Auftakt der Saison.

Nach einem Spanferkelessen im Oberbergischen und einer Kaffeetafel auf Schloß Burg nun ein mittelalterliches Bankett auf Schloß Wegberg. Tonkrüge und ebensolche Becher als Trinkgefäße, ein Holzlöffel als einziges Eßbesteck, Teller aus Ton und für jeden Teilnehmer einen großen "Schlabberlatz" rundeten das Bild eines rustikalen Mahls ab. Serviert wurden deftige Speisen auf großen Platten, wo ein jeder sich bedienen konnte. Knusprig gebratenes Fleisch mußte halt zum Essen in die Hand genommen werden, der Holzlöffel war für die vorweg gereichte Suppe, die in einer hausgebackenen Brottasse mit Deckel gereicht wurde.

Zwischen den einzelnen Gängen machte uns eine sachkundige Dame mit der Historie Wegbergs und seinen vielen Wassermühlen als Lebensgrundlage bis ins ausgehende 19. Jahrhundert bekannt. Die wechselvolle Geschichte der Burg Wegberg, ihr Schiksal während des 30-jährigen Krieges bis hin zum Verkauf der Burg wurde kurzweilig vorgetragen.

Zum Abschluß des Abend wurden mit Gitarrenbegleitung durch unseren Musikus Karlheinz Flach Lieder, passend zum Rittertum, zur allgemeinen Belustigung gesungen.

Es war ein schöner und gelungener Abend. Vielen Dank den Initiatoren Friedel Geskes und Günter Krön.

K.-H. Albertz

Das gab es für uns zum Essen!