Herbstausfahrt 2020

 

Angelika und Hubert Peeters haben uns zur diesjährigen Herbstausfahrt in ihre Heimatstadt Mönchengladbach eingeladen. Unter Berücksichtigung aller Corona Vorschriften fanden sich 15 Teams ein und diese haben es sicherlich nicht bereut, diese Fahrt mitgemacht zu haben.

 

Die Ausfahrt begann mit einem Frühstück in den „Alten Ratsstuben“ und gut gestärkt konnten wir gegen 10:00 Uhr an den Start fahren. Dort fand auch schon die erste Sonderprüfung statt: Das Hinterrad der Beifahrerseite musste genau in einem Abstand von 20 cm an einer Messlatte angehalten werden. Hier gab es schon die ersten „Strafpunkte“. Flott ging es dann auf die Strecke zum ersten Haltepunkt, dem Junkers Hangar am MG – Flughafen. An den einzelnen Durchgangskontrollen wurden dann Fragen gestellt, die Bezug auf die Örtlichkeiten aber auch zum Straßenverkehr hatten.

 

Die zweite DK war an der Skihalle in Neuss, auch wieder mit Fragestellungen. Eine Besichtigung dieser in unserer Gegend einmaligen Sportanlage war möglich. Schloss Dyck war dann anzufahren, auch mit einer DK und schwierigen Fragen bestückt. Hier herrschte heftiger Ausflugsbetrieb.

 

Weiter gings dann zu den Kraftwerken in Neurath und Frimersdorf. Hier befand sich um 1966 das größte Kraftwerk der Erde mit 2600 MW aus 16 Blöcken. Beeindruckende Anlagen, die wohl bald der Vergangenheit angehören werden. Auch hatten wir Gelegenheit, den riesigen Garzweiler Abbaubetrieb von einem Aussichtspunkt anzuschauen.

 

Eine Stärkung gab es dann bei der Familie Peeters mit leckeren Getränken, Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Tiramisu – köstlich!! Hier fand auch die zweite Sonderprüfung statt: Rückwärts mit dem Automobil bis 20 cm an eine Latte fahren. Auch dieses brachte wieder viele Strafpunkte ein.

 

Die letzte Etappe ging dann zum Borussia – Park in MG. Eine riesige Anlage mit unendlich vielen Parkplätzen und großzügigen An- und Abfahrtsstraßen. Die Besichtigung des Fußballmuseums war möglich und wurde von einigen genutzt. Anschließend ging es dann zum verdienten Abendessen und der Siegerehrung. Hubert hatte in der Zwischenzeit die Auswertungen vorgenommen und freute sich schon, diese nach dem leckeren Abendessen (Rheinischer Sauerbraten) bekannt zu geben.

 

Der Sieger war ein Gastteilnehmer: Arno Macinski. Den 2. Platz errang Dank Hilfe seiner Gattin als Copilotin der Spargelclubfreund Arndt Käppler und der ungeliebte dritte Platz kam nach einer „Stechfrage“ an Günter Krön, unserem Clubgründer. Er darf im kommenden Jahr die Herbstfahrt ausrichten. Der „glückliche“ Verlierer der Stechfrage bot Günter sofort seine Mithilfe bei dieser Veranstaltung an.

 

Alles in allem: Eine herrliche Ausfahrt bei „Kaiserwetter“ mit guter Streckenführung und netten Mitfahrern haben uns Angelika und Hubert bereitet. Wir bedanken uns auf herzlichste dafür - auch bei den Helfern!

 

H.Kasi

Hubert begrüßt mit Unterstützung der griechischen Göttin die Teilnehmer

An der Skihalle in Neuss

Das riesige Braunkohlenabbaugebiet Garzweiler

Bei der Kaffeepause

Der Gastgeber erklärt den weiteren Fahrtverlauf

Ein Packard als größtes teilnehmendes Automobil

Der Austin Seven als kleinstes, aber schnelles Fahrzeug

Ankunft im Borussia - Park

Warten auf die Siegerehrung im Borussen Lokal

So freut man sich, wenn man den letzten Platz germacht hat.

Die Siegerehrung

 

Friedel dankt Angelika und Hubert im Namen aller Teilnehmer.