Pfingstausfahrt 2019

 

Zur diesjährigen Pfingstausfahrt trafen sich 20 Teams an der Halle von Wilfried Dietz in Hitdorf, die dieser großzügiger Weise den beiden Organisatoren Stephie Gensch und Rüdiger Hein zur Verfügung gestellt hatte. Die beiden hatten ein üppiges Früstücksbuffet hergerichtet, das keine Wünsche offen ließ. So ging es dann frisch gestärkt gegen zehn Uhr auf die Vormittagsetappe. Dem aufmerksamenTeilnehmer fiel auf, daß keine Bordkarte ausgegeben wurde und so auch nicht das Damoklesschwert des "Dritten Platzes" mit der Verpflichtung zur nächstjährigen Ausrichtung präsent war.

Ein übersichtliches Roadbook, das ein Verfahren auf der Strecke praktisch ausschloß, führte die Teilnehmer zunächst über Leichlingen und Witzhelden nach Hilgen. Von dort ging es weiter nach Wermelskirchen und über Dabringhausen, Dhünn Richtung Hückeswagen bis zur B 506. Hier wurde ein Schwenk nach Bergisch Gladbach gemacht, um dann kurz hinter Bechen Richtung Spitze abzubiegen. In Spitze führte die Route enlang des Dombachtals zum Zielpunkt der "Papiermühle Alte Dombach".

Deutschlands größtes Papiermuseum in der ehemaligen Papiermühle Alte Dombach zeigt, wie Papier einst hergestellt wurde und heute noch wird, und was man aus diesem unentbehrlichen Allround-Talent alles machen kann. Ein Mühlrad, ein Lumpenstampfwerk und eine Laborpapiermaschine erleben Sie in Aktion. Wer Lust hat, kann sich selbst als Papiermacher versuchen und seine Geschicklichkeit mit dem Schöpfrahmen erproben. [Quelle: LVR-Industriemuseum PAPPIERMÜHLE ALTE DOMBACH]

In Gruppen aufgeteilt, wurde dieses interessante Industriedenkmal, das bis 1931 in Betrieb war, unter fachkundiger Führung besichtigt und durch zahlreiche Anekdoten den Besuchern näher gebracht.

Besichtigungen machen bekanntlich hungrig. Für das leibliche Wohl hatten Stephie und Rüdiger bestens vorgesorgt: Im Garten des Museumsrestaurants war für die Teilnehmer eingedeckt worden und die am Morgen ausgewählten Speisen wurden flucks serviert, Getränke inklusive. Zeit genug, um nach dem Mittagessen noch einen Rundgang durch das Museumsgelände zu machen. Kurz vor 16 Uhr startete die Heimetappe. Von Bergisch Gladbach aus auf dirktem Weg führte die Strecke über Altenberg, Burscheid nach Leichlingen und weiter bis zum morgentlichen Ausgangspunkt, der Halle von Wilfried. Hier hatten die beiden Veranstalter zum Abschluß ein leckeres Kuchenbuffet aufgebaut und wer wollte, konnte auch frisch gebackene Waffeln haben.

Den beiden Veranstaltern Stephie Gensch und Rüdiger Hein sei an dieser Stelle im Namen aller Teilnehmer für diese gelungene und interessante Pfingstausfahrt recht herzlich gedankt, die sich ihrerseits mit einer Blume bei Christa und Wilfried für die Gastfreundschaft bedankten.

K.-H. Albertz

p.s.

Die Pfingstausfahrt 2020 auszurichten haben sich Linde und Friedel Geskes bereit erklärt.

 

Besten Dank an Karl-Heinz für diese ausführliche Berichterstattung. Die schönen Fotos haben wir Stephanie zu verdanken!