30.05.-02.06.2013

 

Oldtimer-Fahrt im Allgäu

  

Diesmal war Beginn der Oldtimer-Ausfahrt am 30.05.13 in Wolfegg am Museum von Fritz B. Busch. Empfangen wurden wir von Anka Busch auf dem Schlossparkplatz. Nach einer Stärkung, Spiegelei auf Toast, folgte eine Führung durch Nikolas Flosbach im Museum.

 

Im Konvoi ging die Fahrt nach Peiting zum Gasthof Lamprecht.

 

Leider musste der Veranstalter Karlheinz Flach mit seinem Team die vorbereitete Regenstrecke auswählen.

 

Der erste Tag begann mit einer landschaftlich schönen Strecke am Lechsee vorbei nach Rottenbuch zum BMW-Dixi-Treffen. Beim Dixi-Guru Herbert Nocker stärkten sich alle in den beheizten Werkstätten bei Schweinsbraten, Blaukraut, Knödel und Brezel.

 

Nach der Stärkung und einigen Fachgesprächen führte die Nachmittagstour nach Ettal zu einer Schaukäserei. Ein Demo-Film und lustige, sachkundige Beiträge brachten Licht in das Leben des Allgäuer Käse. Selbsthergestellter Kuchen sowie Käseproben gaben erneut ein Geschmackserlebnis.

 

Durch kleine Dörfer und Straßen in toller Landschaft führte der Heimweg zum Gasthof.

 

Ein Abend mit Heimatliedern aus den Regionen die wir schon in den letzten 15 Jahren durchfahren haben, besiegelte den Tag.

 

Der zweite Tag zeigte sich anfangs von einer besseren Seite. Ohne Regen fuhr man wieder durchs Allgäu. Nach einer DK-Pause mit Alpenblick ging es weiter im Regen auf die Schlossbergalm zur Brotzeit. Über Österreich am Plansee vorbei führte der zweite Teil am Samstag zum Schloß Linderhof. Nach einer Führung im einzigen fertigen Schloss von König Ludwig fuhren wir wieder bei Regen durch Oberammergau zum Gasthof.

 

Nach einem kulinarischen Abendessen folgte die Auflösung der Allgäu-Rätsel und die Siegerehrung. Den ersten Platz belegte das Team Freitag und den obligatorischen dritten Platz belegte Jürgen Doll. Wir freuen uns auf eine schöne Oldtimer-Tour 2014 rund um den Bodensee.

 

Auf dass der Kulturbeutel wieder voll werde.

 

Dieser Bericht wurde verfasst von Karlheinz Flach. Die Fotos verdanken wir Stephanie Gensch und Rolf Freitag. Diese sind nicht in der zeitlichen Reihenfolge! Sie sollen die Freude und Lustigkeit, aber auch die Unbill des Wetters zeigen. Alle hatten jedenfalls den Fotos nach Spaß und die "alten Kisten" haben alles gut überstanden.

 

Karlheinz Flach, dem Ausrichter der diesjährigen Fronleichsnamtour, sei hiermit noch einmal von allen Spargelclubfreunden gedankt!
Jürgen Doll im Kreise der Spargelfreunde-Dirndldamen. Er wird 2014 die Fronleichnamstour im Schwabenland am Bodensee durchführen!