Fronleichnamstour 2019 ins Allgäu

20. bis 23.Juni

 

Bei der letztjährigen Fronleichnamstour in Paderborn hatte sich Karlheinz Flach bereit erklärt, die völlig verregnete Allgäutour von 2013 zu wiederholen, wenn auch nun mit neuen Akzenten.

Treffpunkt der 13 Teams am Fronleichnamstag war wieder das Automuseum in Wolf­egg. Dieses wurde am "Carfreitag" 2017 von Nicolas Flosbach eröffnet. In diesem befindet sich auch die einmalige Einradanhänger - Ausstellung unseres Spargelclubfreundes Karlheinz Flach, die  inzwischen weltweit eine große Anerkennung gefunden hat.

Hier hatte Familie Flach für die Teilnehmer einen kleinen Imbiss vorbereitet und für kalte Getränke gesorgt, die bei den sommerlichen Temperaturen gerne angenommen wurden. Der Rundgang durchs Museum unter fachkundiger Führung, die mit vielen Anekdoten zu den ausgestellten Exponaten aufgelockert wurde, ließ keine Langeweile aufkommen. Am Ende der Besichtigung dann die erste Wertungsprüfung: Auf einer großen, dem internationalen Standard entsprechenden Carrerabahn hieß es für jedes Team schnelle Runden zu drehen. Ein kurzer Besuch im Schloßkaffee beendete den Aufenthalt in Wolfegg.- Die Fahrt zum Tourhotel, dem Gasthof Lamprecht bei Peiting, führte die Teilnehmer mit Blick auf die Allgäuer Alpen ins Ostallgäu.

Der Freitag war der Höhepunkt der Veranstaltung. Auf zumeist wenig befahrenen Nebenstraßen wurde die Seilbahnstation am Tegelberg erreicht. Die Fahrt mit der Gondel zur Bergstation eröffnete herrliche Blicke auf Neuschwanstein. Oben im Panorama-Restaurant wurde zu Mittag gegessen und wer Lust hatte, konnte einen kleinen Rundgang zum Tegelberghaus dem ehemaligen Jagdhaus von König Max II. von Bayern machen. Leider trübte sich die Sicht schon bei der Talfahrt ein und auf der Fahrt nach Füssen führte ein heftiges Unwetter zu einem kilometerlangen Stau, der sich aber in Richtung Foggensee erfreulicher Weise auflöste.- Der nächste Höhepunkt war die Vorführung eines Künstler, der in seinem Freiluftatelier am Waldesrand aus großen Baumstammstücken mit Hilfe von Kettensägen Bären modellierte. Sein handwerkliches Geschick und sein räumliches Vorstellungsvermögen war beeindruckend und ließ so manchen Zuschauer staunen.

Am Samstag stand die Besichtigung der Firma Primavera in Oy- Mittelberg auf dem Programm. Hier werden kosmetische Artikel auf Basis von ätherischen Ölen her­gestellt, die von Bio-Anbaupartnern weltweit bezogen werden. Da samstags nicht produziert wird, wurde der Produktionsablauf lediglich beschrieben. Primavera, so wurde berichtet, legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und war auch beim Bau des Betriebsgebäudes um hohe Energieeffiziens bemüht.

Die Route führte weiter zur Schloßbergalm, die auch schon 2013 bei strömenden Regen besucht wurde. Jetzt aber konnte im Freien gevespert werden, immer mit Blick auf das herrliche Panorama. Leider meinte der Wettergott es wieder nicht gut, wolkenbruchartiger Starkregen verhinderte die Weiterfahrt zum Plansee und die Fahrt mußte abgebrochen werden. Die Rückfahrt zum Hotel glich einer Wasserschlacht.

Nicht erwähnt wurden bisher die täglichen Sonderprüfungen, die nur eins zum Ziel hatten: Die Ermittlung des Drittplatzierten und damit den Ausrichter der nächsten Fronleichnamstour. Nach dem Abendessen gab Karlheinz Flach die Platzierungen bekannt:

 

         auf Platz 1  Team Stephanie Gensch / Rüdiger Hein

         auf Platz 2  Team Angelika und Hubert Peters und 

         auf Platz 3 Team Sieglinde und Friedel Geskes.

 

Da aber das Team Geskes und auch das viertplatzierte Team Freitag bereits die Fronleichnamsfahrten 2017 bzw. 2018 ausgerichtet hatten wurde dem Team auf Platz 5 die Aufgabe zur Organisation der nächsten Tour übertragen. Sichtlich verdutzt nahmen

                                       Beate und Armin

den grünen Apfel als Symbol für diese Ehre entgegen.

Rüdiger Hein bedankte sich bei Karlheinz Flach und bei der ihn unterstützenden Familie im Namen aller für diese schönen und abwechslungsreichen Tage und überreichte ihm in Anspielung auf den "Meisenclub" einen Vogelkäfig mit Stoffmeisen.

Karl-Heinz Albertz

Dank an Karl-Heinz, der diesen netten Bericht verfasst hat. Fotos hat Stephanie gefertigt und hier veröffentlicht - auch hierfür unseren Dank!

unsere "Gastgeber"
im Museum in Wolfegg
die erste DK
stärken bevor es zum Hotel geht
die Oldis an der Talstation vom Tegelberg
leider doch feucht
aus einem Holzklotz
wird ein Bär
in den Räumlichkeiten der Firma Primavera
an der Schloßbergalm
ein paar haben es bis zum Plansee geschaft
die Preise
der 1. Platz
der 2. Platz
der 3. Platz und NICHT Ausrichter 2020
die Ausrichter der Fronleichnamstour 2020
der DANK an den Ausrichter