Pfingstausfahrt 2014 durch’s Bergische Land

 

Zur diesjährigen Pfingstausfahrt des Allgemeinen Spargelclubs trafen sich am Pfingstsonntag 15 Teams bei Familie Flach in Kradenpuhl bei Leichlingen. Dankeswerter Weise hatte sich im letzten Jahr Eleonore zur Ausrichtung dieser schon traditionellen Veranstaltung bereit erklärt hatte, die zuvor jahrelang von Friedel und Linde Geskes ausgerichtet worden war.

 


Der Tag begann bei herrlichstem Wetter mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Garten der Familie Flach. Unter Pavillons ließ sich an liebevoll hergerichteten Tischen vortrefflich frühstücken. Gegen 10 Uhr wurden die Fahrtbeschreibungen ausgeteilt und los ging die Fahrt ins Bergische Land. Über Witzhelden und Kürten ging es zunächst durch’s Tal der Sülz in Richtung Wipperfürth und weiter der Sülz folgend auf Marienheide zu. In Siemerkusen - zur Gemeinde Marienheide gehörend - dann die Überraschung zu Mittagsrast: der Besuch eines Drehorgelmuseums in einer ehemaligen Dorfkirche. Die angenehme Kühle im Innern des Gebäudes ließ die Teilnehmer verschnaufen und so stand der Aufmerksamkeit an den überaus interessanten und lebhaft vorgetragenen Ausführungen des Museumsbesitzers nichts mehr im Wege. In dem einstündigen Vortrag wurde die Bedeutung der Drehorgeln für das musikalische Erleben im ausgehenden 19. Jahrhundert beschrieben und auch die soziale Komponente der Drehorgelspieler beleuchtet.


Bevor der Rückweg angetreten wurde,  gab es zur Stärkung eine mit Hackfleisch gefüllte Blätterteigpastete und kalte Getränke. Über Odenthal und Altenberg führte der Weg zurück zum Flach’schen Grundstück. Eine reichlich gedeckte Kaffeetafel empfing die Teilnehmer. Mit einem rustikalen Grillabend endete der heiße Pfingstsonntag, ein Tag mit einer herrlichen  Ausfahrt durch die schönsten Ecken des Bergischen Landes.


Ein herzliches Dankeschön an die Familie Flach und ein nicht minder herzliches Dankeschön an Stephanie Gensch und Rüdiger Hein, die unermüdlichen Helfer und Spender der köstlichen Backwaren.-

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung.


K.-H. Albertz

 

Danke lieber Karl-Heinz für diesen schönen Bericht. Die Fotos sind von Rolf Freitag, auch Dir sei gedankt!

 

Alle suchen den Schatten - ausser dem BMW, dem kann es nicht heiß genug sein.
Es gibt noch ruhige Straßen im Bergischen Land, außer wenn Oldtimer durchdonnern
Dabei auch eine Isetta mit einem speziellen Einradanhänger
Parkplatzsuche
Die Fahrt durchs Bergische Land
Ein Höhepunkt der Ausfahrt: Das Drehorgelmuseum
Selbst in der Garage stehen diese Musikautomaten
Drehorgeln ohne Ende....
Tonangeber
Eine Erfrischung ist immer gut
Siesta
die immer wieder schöne gemütliche Runde mit Gesang bei Flachs