Herbstausfahrt 2021

die Molzmühle unser Start und Ziel Punkt

Der Steckenplan mit den zu suchenden Orten

 

 

Günter Krön, der im Jahre 1980 den Spargelclub im Rheinland gründete, war diesmal der Ausrichter. Er lud uns zu einer Ausfahrt in seine Heimatgemeinde Wegberg ein. Mit einer vom Stadtmarketing Wegberg herausgegebenen Broschüre ließ er uns auf einer Strecke von rund 45 Kilometern markante Mühlen und Bauwerke anfahren.

 

Zwanzig Orte waren zu finden, an denen Fragen zu beantwortet werden mussten. Der Streckenplan mit Kilometer- und Meilenangaben, Verkehrszeichen und Plätzen, an denen die Fragen gestellt wurden, war klar und übersichtlich. Alle Teilnehmer, die alle Antworten richtig haben, kommen in eine Auslosung zu einem besonderen Gewinn: Den Goldtaler, das sogenannte Wegberger Mühlengold. Die Bekanntgabe wird am 04.10.2021 erfolgen. Hoffentlich ist der Gewinner aus unseren Reihen.

 

Nach einem kräftigen Frühstück wurden die 16 Teilnehmer gegen 10:30 Uhr auf die Rundfahrt geschickt. Die erste Aufgabe war die allgemein bekannte Tordurchfahrt genau in der Mitte. Hier musste der Abstand der Vorderräder zu den Messpfosten auf beiden Seiten gleich sein. Da gab es keinerlei Probleme. Zeit war genügend vorhanden, denn wir durften nicht vor 14:30 Uhr zum Startpunkt zurückkehren.

 

Ab und zu trafen sich einige Teilnehmer an den Frageorten, denn eine Kolonnenfahrt wurde ausdrücklich nicht erwünscht. So hatten wir genügend Zeit und Möglichkeiten, die schönen Mühlen und Ausflugsorte von Wegberg zu besichtigen und zu erkunden. Einige nutzten auch die Zeit zum Genießen eines leckeren Eises an der Burg in Wegberg.

 

Gegen 15:00 Uhr waren alle Teilnehmer zurück und begaben sich zu einer weiteren Sonderprüfung. Da waren zwei Schrauben mit Rechts- und Linksgewinde in die dazu passenden Muttern einzuschrauben. Bei manchen dauerte es recht lange bis sie die verschiedenen Gewinde erkannten.

 

Das Wetter war einfach nur als herrlich zu beschreiben. So konnten wir im Biergarten unser Abschlussessen einnehmen. Einzige Gefahr war, dass man von herabfallenden Kastanien fast getroffen wurde. Der Wirt hat uns gut und reichlich mit den Speisen beglückt.

 

Inzwischen hatte das Familienteam Krön die Auswertung der Bordkarten vorgenommen. Dabei hatten alle Teilnehmer die Hoffnung, nicht den dritten Platz zu bekommen. Dieser bedeutet nämlich die Verpflichtung, die Herbstausfahrt 2022 auszurichten.

 

Günter Krön, der mit der Bekanntgabe der Platzierungen jahrelang Erfahrungen gesammelt hat, zog die Siegerehrung zügig durch.

 

                     1. Platz Team Kasimirowicz

 

                     2. Platz Team Hein / Gensch und Team Gabor

 

                     3. Platz Team Dietrich / Wiese

 

Somit steht der Ausrichter für die Ausfahrt im nächsten Jahr fest. So richtig glücklich schienen die Drittplatzierten nicht zu sein, denn sie waren in letzten Jahren öfter schon auf dem unerwünschten dritten Platz gelandet.

 

Rüdiger Hein überreichte dann auch noch einen üppigen Frühstückskorb an Günter Krön, der im Mai seinen 80 Geburtstag hatte und der Club wegen der Pandemie nicht früher die Gelegenheit zu einer Geschenkübergabe hatte.

 

 

Wir danken unserem Clubgründer Günter Krön und seinem Familienteam für diese „altengerechte“ Ausfahrt, für die er auch das allerschönste Herbstwetter bestellte.

 

Weitere Fotos folgen noch

Kasi

 

Die Bildergalerie

Die Objektbeschreibungen mit den Fragen

Frühstück
vor dem Start Fahrerbesprechung
das ältest Team
auf der Strecke gesehen
alle sind wieder an der Molzmühle angekommen
der Veranstalter mit den Preisen

Die Gewinner des 3. Platzes 

Das Team Gensch und Hein auf  Platz  2

 ebenso Platz 2 für das Team Gabor mit der gleichen Punktzahl 

Die Sieger. Sie schafften es mit dem ältesten Wagen von 1928, den DIXI

Übergabe des (verspäteten) Geburtstagsgeschenkes. Im Hintergrund das ausrichtende Familienteam.