Herbstausfahrt des 1. Allgemeinen Spargelclubs durch die Nordeifel


Annemarie und Karlheinz Albertz luden uns am 16. September 2012 zu der traditionellen Herbstausfahrt ein. Da die beiden in Aachen leben, war es klar, dass wir im dortigen Umland die Tour durchführten. Sie hatten einen wunderschöne Strecke durch die Nordeifel ausgesucht. In einem äußerst interessanten Bordbuch wurde die Fahrtroute beschrieben und vor allen Dingen auch die dortigen Sehenswürdigkeiten.

 

So kamen wir an dem wunderschönen Ort Kornelimünster vorbei, fuhren durch den Hürtgenwald, der im 2. Weltkrieg heftig umkämpft wurde und viele Gefallene zu beklagen hatte. Bei Heimbach konnten wir einen Blick auf die Burg Hengebach werfen um dann zur Mittagszeit in der Abtei Maria Wald unsere Mahlzeit zu halten. Dort war ein großes "Getümmel", denn zur gleichen Zeit hatte dort der "Rotary-Club" eine Oldtimerausfahrt. Die hatten ein großes Starterfeld mit sechs Vorkriegsfahrzeugen. Da waren wir bei unseren 15 Teilnehmern mit fünf Vorkriegsfahrzeugen schon überaus gut vertreten. An der (unrühmlichen) NS-Ordensburg Vogelsang ging es dann weiter zur Rurtalsperre durch das "Schmugglernest" Roetgen in einen der bekanntesten Orte der Eifel: Monschau. Hier besuchten wir das Senfmuseum und nahmen an einer Vorführung der Senfmühle teil. Da wir sehr gut "in der Zeit" waren, konnten wir auch noch zu einem kleinen Stadtbummel starten.

 

Auf dem Rückweg überquerten wir auch noch die historische Vennbahn um dann wieder an unseren Startort, dem "Hotel zur Heide" in Aachen Lichtenbusch zu kommen. Alle erreichten problemlos das Ziel.

 

Bei Kaffee und Kuchen wurde dann die Siegerehrung vorgenommen. Alle bekamen die originalen Aachener Printen. Die beiden punktgleichen Sieger mit den ältesten Automobilen (zwei DIXIs) Rüdiger Hein und Helmut Kasimirowicz bekamen zusätzlich eine Blechautobox mit Printen. Familie Käppler waren die Zweiten und der "gefürchteten dritten Platz" ging an die Familie Müller aus Haan.

 

Den ganzen Tag über hatten wir das herrlichste Sonnenscheinwetter. Einige Cabrioletfahrer fingen sich dabei sogar einen Sonnenbrand ein. Friedel Geskes gab bezüglich des tollen Wetters an, dass er eine dicke Kerze vorher im Kapellchen angezündet hätte. Und das hat wohl was gebracht!

 

Für diese schöne Ausfahrt mit den herrlichen Besichtigungspunkten, für das übersichtliche und exakte Bordbuch und die köstliche Bewirtung bedanken wir uns alle ganz herzlich bei 

Annemarie und Karl-Heinz Albertz.

 



Es war einfach nur schön und voller Harmonie.

 

 Hier einige Fotos von dieser herrlichen Herbstausfahrt:

 

Hier bei einer Sonderprüfung. Im Fummelsack mußten fünf unterschiedlichste Gegenstände ertastet werden. Das war nicht einfach, denn das kaum erratene und unbekannteste Stück war ein sogenannter Nähmaschinenfuß. Frau Albertz paßte da sehr genau auf und notierte alles genau.

Im Vordergrund stehen die "modernen" Automobile. Alle Fahrzeuge schafften die Tour, auch die untermotorisierten 82jährigen Dixis.

Die Erbsensuppe aus der Klosterküche in der Abtei Maria Wald schmeckte vorzüglich, obwohl Günther Krön skeptisch in den Topf schaut.

Alt und Jung zusammen - vom Ferrari über den BMW 309 hin bis zum Lancia, eine bunte Palette hier auf dem Platz vor dem Senfmuseum in Monschau.

Die Straßenlokomotive passt nicht so richtig rein und die kleinen Oldtimer verschwinden fast dahinter

In der Senfmühle. Die Damen haben sich hier wohl verdrückt, denn nur die Männer bewundern die alte Technik und testen die Schärfe des Senfs

Annemarie achtet darauf, dass Karl-Heinz hier auch genau den Sieger ermittelt und vor allen Dingen denjenigen, der die nächste Herbstausfahrt durchführen darf

Und das sind sie: Die Ausrichter der Herbstausfahrt 2013. Als alte Rallyehasen ist das sicherlich kein Problem für sie und wir freuen uns schon auf ihre Veranstaltung.

Der macht aber große Augen! Ja, wann gewinnt man schon einmal einen Oldtimer, der bis an den Rand mit Aachener Printen gefüllt ist?

 

Danke an Steffie, die diese schönen Fotos gemacht hat!