Die 43. Spargelausfahrt 2022

 

 

Endlich konnten wir die traditionelle Spargelausfahrt wieder einmal durchführen. Kein Geringerer als der Gründer des Spargelclubs hatte diese Ausfahrt ausgerichtet und daher war diese auch wieder ein tolles Erlebnis!

 

Es fanden sich 20 Teams ein mit leider nur fünf Vorkriegswagen. Bis auf drei „moderne“ Fahrzeuge waren alle anderen mit dem „H“-Kennzeichen versehen.

 

Nach dem Frühstück in unserem Stammlokal „Zur alten Post“ starteten wir pünktlich mit der obligaten „Tormittendurchfahrtskontrolle“, die ein Team tatsächlich voll schaffte. Die Tour führte Richtung Nettetal am „Schwarzen Pfuhl“ vorbei, dem Startort unserer früheren Spargelausfahrten. Die Strecke war landschaftlich sehr schön ausgewählt und nach dem Plan problemlos zu bewältigen. Es mussten dabei die Anfangsbuchstaben der grünen Ortsschilder ins Kontrollblatt geschrieben werden.

 

An den Krickenbecker Seen war der „berühmt berüchtigte“ Spargelquiz zu lösen. Das war eigentlich leicht, wenn man den Informationen des Veranstalters Folge geleistet hat. Eine Kaffeepause gönnten wir uns noch in dem Ausflugslokal am Wittsee, um dann den Endspurt zum Genholter Hof anzutreten.

 

Dort wurden wir in gewohnt liebevoller Weise von der Familie Ingenrieth empfangen, die uns wieder den köstlichen Spargel zubereitet hatte. Nach dem Mahl wurde die Siegerehrung vorgenommen.

 

Günter Krön und Steffi Gensch nahmen die Siegerehrung vor. Die Glastrophäen spendierte wiederholt die Motorenbaufirma Ritterbecks und die üppigen Spargelbündel die Familie Ingenrieth.

 

Es gab zwei dritte Sieger: Team Käppler und Team Wolf, den zweiten Platz errang das Team Breuer und der erste Platz ging an das Team Pradel. Diese hatten Probleme, den riesigen Spargelpokal im MINI unterzubringen.

 

Unser Dank geht an den Spargelclubgründer Günter Krön und Steffi Gensch für ihre Bemühungen zur Ausrichtung dieser Traditionsfahrt.

 

Die folgenden Fotos zeigen einige Teilnehmer beim Frühstück, deren Automobile und auch die Siegerehrung.

Auf dem Startplatz

Keine gelben Postautos sondern Teilnehmerfahrzeuge

1.Sonderprüfung am Start
breiter dürfen die Oldi´s nicht werden

Günter Krön bei der Verkündigung der Ergebnisse

Die Wirtin Frau Ingenrieth am Trophäentisch

Bei der Siegerehrung