Unsere Pfingstausfahrt im Jahr 2018

.

Zum 10. mal hatten Friedel und Linde Geskes die Oldtimerfreunde des Spargelclubs zu einer Ausfahrt in den Selfkant und ins benachbarte Südlimburg eingeladen. - Treffpunkt am Pfingstsonntag war das Hotel Landhaus Effeld in Effeld, in dem zunächst einmal gut gefrühstückt wurde. Hernach starteten die Teilnehmer - es waren 21 Teams mit ihren Oldtimern erschienen - schön der Reihe nach, das älteste Fahrzeug, ein Ford A Tudor, zuerst.

Bei strahlendem Sonnenschein führte die Vormittagsetappe fast ausschließlich durch niederländisches Gebiet und zeigte uns die herrliche und abwechslungsreiche Landschaft Südlimburgs. Weideflächen und Wälder wechselten einander ab, durchzogen von kleinen und größeren Entwässerungskanälen. Über Melik und Sint Odilienberg ging es in Richtung Maasbracht, weiter über Ohe en Laak und Roosteren nach Susteren. Kurz hinter Susteren wurde wieder deutsches Gebiet erreicht. Hier liegt der westlichste Punkt Deutschlands, der von den Teilnehmern zu Fuß aufzusuchen war. Natürlich war mit diesem kleinen Fußmarsch auch eine Sonderprüfung verbunden, denn eine Wertung muß her! Nach rund 60 km Fahrt wurde die Gaststätte Pfeffer und Salz in Höngen / Selfkant zur Mittagspause erreicht. Ein Essen a la Carte war für die Teilnehmer im Nenngeld enthalten.

Frisch gestärkt wurde die Nachmittagsetappe in Angriff genommen, nicht aber ohne vorher noch eine Sonderprüfung zu absolvieren. Die Strecke führte im Prinzip in einem großen Bogen um Geilenkirchen herum, um dann in Breberen an der Oldtimerhalle von Friedel und Linde zu enden. Hier erwartete die Teilnehmer eine reichlich gedeckte Kaffeetafel und für die "Ungläubigen" etwas Herzhaftes. An erfrischenden Getränken war ebenfalls kein Mangel. Bei dem schönen Wetter bot sich ein Kaffeeplausch natürlich im Garten an.

Am späten Nachmittag schritt Friedel dann zur Siegerehrung:

Platz 1 erreichte das Team Sigrid und Werner Zöllner auf ihrem Ford A.- Auf die Frage, wer denn bereit sei, die nächstjährige Pfingstausfahrt zu organisieren, meldeten sich Rüdiger Hein und Wilfried Dietz, wobei Wilfried seine Halle zur Verfügung stellen wird.

Ein herzliches Dankeschön an Friedel und Linde Geskes für diese wunderschöne und perfekt organisierte Pfingstausfahrt mit der bezaubernden Streckenführung. Ein Dankeschön auch an alle Familienmitglieder für deren tatkräftige Unterstützung.

Diesen Bericht schrieb uns dankenswerterweise Clubfreund K.-H. Albertz.

 

Friedel begrüßt alle Teilnehmer