Auf Einladung der Familie Geskes, die aus jahrelanger Tradition am Pfingstsonntag die Spargelclubfreunde zu sich nach Breberen bittet, trafen dort über 20 Olditeams ein.

 

Der erste Anlaufpunkt war in Schierwaldenrath die weit über die Grenzen hinaus bekannte Selfkantbahn, eine von Idealisten betriebene Dampflokomotiveneisenbahn. Hier herrschte bereits reger Betrieb, denn viele Touristen wollten eine Mitfahrt mit diesen historischen Gefährten erleben. Wir stellten unsere Automobile dort ab und fuhren mit der "Bimmelbahn" von Schierwaldenrath über Birdgen, Gelindchen und Stahe nach Gillrath. Der Name Bimmelbahn ist leicht zu erklären, denn vor jeder Straßenkreuzung wurde kräftig gebimmelt. Unterwegs gab es Getränke und lustige Unterhaltung. Am Wendepunkt beobachteten die Fahrgäste die Rangieraktion mit großem Interesse, wie es die Bilder unten auch zeigen.

 

Nach dieser lustigen Fahrt ging es noch einmal mit unseren Oldtimern zurück nach Stahe, denn dort waren historische Baufahrzeuge und Ladekräne in Aktion zu besichtigen. Der dortige Club hatte uns hierzu eingeladen und Getränke und Imbiss spendiert.

 

Anschließend fuhren wir auf den Hauptplatz von Breberen, stellten die Automobile dort ab und begaben uns zum Kaffeetrinken in das Anwesen der Familie Geskes. Alle ließen es sich gut schmecken. Friedel drängte jedoch darauf, daß wir noch zum Treckertreffen am Bauernmuseum nach Tüddern fahren sollten. Und die Fahrt dorthin haben wir nicht bereut: Sagenhafte Ungetüme von Treckern, teilweise mit Eisenrädern, wurden dort ausgestellt und auch bewegt. Es war eine kaum abschätzbare Anzahl dort auch von Acker- und landwirschaftlichen Geräten ausgestellt. Der Abstecher in das Bauernmuseum lohnte sich auch, weil hier viel interessantes an Geräten gezeigt wurde. Keiner hat es bereut, sich das alles anzuschauen.

 

Der Nachmittag klang bei einem üppigen Grillfest aus. Hier schlugen alle noch einmal kräftig zu und labten sich an den vielen Grillsorten. Getrunken wurde jedoch nur Wasser, denn es war den ganzen Tag über nur herrlichster Sonnenschein.

 

Es war eine tolle Ausfahrt mit interessanten Programmpunkten, die uns die Familie Geskes wieder einmal geboten hat!

 

Vielen Dank von allen Teilnehmern - Familie Geskes war wieder einmal:  S P I T Z E ! ! !

Der ultimative Grillmaster!

Vielen Dank an Steffi Gensch für die überlassenen Fotos! Auch noch ein Dank von Kasi an Friedel Geskes, der ihm seinen BMW 309 für diese Fahrt überlassen hat.