1. Maiausfahrt durchs Bergische Land

Arndt Käppler hatte im vergangenen Jahr wegen eines Protestes die diesjährige Ausrichtung der Maiausfahrt „aufgebrummt“ bekommen. Und das war gut so: Er und seine Familie bereiteten uns eine wunderschöne Ausfahrt und die sogar bei angenehmen Wetter! Treffpunkt war das „Delphi“, ein griechisches Restaurant in Haan.

 

16 Automobile mit historischen Kennzeichen standen rechtzeitig am Start nach einem ausgiebigen Frühstück. Die Strecke führte über Haan-Gruiten, W – Schöller, Mettmann, Heiligenhaus, Velbert – Langenberg, Witten, Sprockhövel, Wuppertal-Elberfeld, Wülfrath, durchs Neandertal nach Hilden. Dort wurde die Sonderprüfung vorgenommen: Ein bis zum Rand gefülltes Altbierglas musste vom Fahrer über eine Platzrunde wieder zum Startpunkt zurückgebracht werden. Wer am wenigsten verplempert hatte, war natürlich der Sieger. Natürlich waren auf der Strecke einige Durchgangskontrollen, bei denen Fragen gestellt wurden. Diese hatte Arndt sich aus einem Schlaumeiertestbuch rausgesucht.

 

Zwei Teams hatten sich wohl hoffnungslos verfahren und schoben das auf Schäden an ihrem Automobil zurück. Alle anderen kamen rechtzeitig an. Im „Delphi“ wurde die Teilnehmer köstlich bewirtet und nach dem reichlichen Mal gab es die Wertungsbekanntgabe:

 

            1. Platz: Team Flach auf BMW V 8

            2.           Team Albertz auf BMW 1600

            3.           Team Hein auf DIXI Ihle.

 

Der 3. Platz ist nun auch ausschreibungsgemäß nun der Veranstalter der Maiausfahrt 2016.

 

Bewundernswert war, dass vornehmlich Vorkriegsfahrzeuge vertreten waren. Die weiß-blaue Marke war stark dominierend. Die beiden DIXIs schnurrten die rund 130 Kilometer lange Strecke problemlos ab. Ein schwächelnder BMW 327 wurde auf der Strecke kurzerhand durch Friedel Geskes repariert. Ein "neues" Automobil kam auch zu unserem Spargelclub: Ein Austin Baby, gefahren von der jüngsten Tochter der Ausrichterfamilie.

 

Es war eine harmonische Ausfahrt! Vielen Dank an die Familie Käppler! Uns hat es sehr gut gefallen.

 

Am Start der älteste Wagen. Die Ausrichter geben nochmals Hinweise. Links im gelben Hemd ist der Wirt vom "Delphi".
Die nächsten Automobile rollen an den Start
Eine kurze Pause auf der Strecke
Eine Marke - zwei Typen
Tricksen half nichts (abtrinken und wieder reinspucken)
der Gründungspräsident Günter Krön hat es auch versucht.
Der abgespreizte Finger von Karlheinz Flach führte zum Gesamtsieg mit dem BMW V 8
Austin Baby - ein neues Spargelclubmitglied
Aufgereiht steht hier das Teilnehmerfeld
Die "glücklichen" Ausrichter für das kommende Jahr: Rüdiger und Stephanie
Friedel Geskes dankt Regina und Arndt Käppler für diese schöne Ausfahrt!