35. Spargelausfahrt am 15.06.2014

Bei herrlichem Wetter fand unsere diesjährige Ausfahrt zum traditionellen Spargelessen kurz vor Beendigung der Spargelsaison statt.

Wie in den vergangenen Jahren fanden wir uns in Grefrath Oedt zum Frühstück in der Villa Girmes ein. Es hatten sich über 30 Teams angemeldet, der letzte kurz vor Mitternacht des Ausfahrttages. Es waren wieder  schöne Vorkriegsfahrzeuge dabei, wobei der Mercedes 200 W 21 Cabriolet unseres Clubfreundes Werner Brungs besonders hervorstach. Die kleinen DIXIs wurden von Klaus Memmerts riesigem Delage D 8 S  total verdeckt, aber sie konnten sich doch tapfer durchsetzen. Auch sie kamen unversehrt nachmittags am Ziel im Genholter Hof nach über 135 Kiometern an, wie alle anderen Teams auch.

Die Fahrt ging über landschaftlich schöne und teilweise für viele "altgediente" Spargelclubfreunde völlig unbekannte gut befahrbare Straßen. Als nördlichster Ort wurde Xanten besucht. Eine Fahrt durch diese historische Stadt zeigte uns die schönen Bauwerke und malerischen Ecken. Auch wurden Kevelar, Herongen und Winnekendonk tangiert. Ebenso führte uns der Weg an unserem Gründungslokal in Walbeck vorbei. Dabei waren auch Bilder zu suchen, die rechts am Wegesrand standen. Von den sechs Fotos waren aber nur drei auf der rechten Seite, die anderen waren außerhalb der Stecke oder linksseitig.

Lustige Aufgaben wurden uns gestellt: Eine Wagenlänge vorfahren, Kleinteile aus einer Flasche mittels eines Klammergerätes angeln, spiegelverkehrt zeichnen, Umrisse erraten usw. Entscheidend bei der Auswertung war wohl die Blutdruckprüfung. Der Kandidat mußte seinen Wert angeben und danach wurde gemessen. Und hierbei kam es eindeutig zur Entscheidung. Da half keinem, daß er alle Kontrollen richtig angefahren hat, daß er die richtigen Bilder erkannt hatte und die Wagenlänge richtig befahren hatte. Der richtige angegeben Blutdruck erbrachte den Sieger und das war das Team Marika und Wolfgang Heidemann. Diese durften neben dem Spargel auch den riesigen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Der zweite Platz wurde belegt durch das Tema Albertz aus Aachen und der dritte ging an Frau Louy und ihrem Sohn. Die gravierten Glaspokale wurden überreicht durch  Dieter Rittersbecks, bei dem wir uns für seine Spende bedanken.

 

Peter Borsch und Gattin haben uns unter Mithilfe von den Familien Käppler und Geskes eine wunderschöne 35. Spargelausfahrt geboten. Dafür sagen wir Euch unseren herzlichsten Dank.

 

Die diesjährigen Sieger mit dem Trophäen: Familie Heidemann
In der Startaufstellung bei der Villa Girmes
Beim Frühstück schon beste Laune
Das Expertenteam bei der Auswertung
Zufriedene Sieger - und Friedel Geskes ist es auch!