Frühlingsausfahrt 2015

Am 15. März 2015 starteten wir in unser 35. Spargelclubjahr mit einer Frühlingsausfahrt bei leider nicht frühlingshaften Wetter.

 

Rund 40 Spargelclubfreunde/innen trafen sich bei Wilfried Dietz in Hitdorf und hatten dort die Gelegenheit, die verschiedenen Restaurationsobjekte zu bewundern. Dabei geriet der Buick von 1926 ins Visier, im absoluten Originalzustand. Dieser hat eine wattierte Kunstlederkarosse, die bei HEBMÜLLER in Wülfrath hergestellt wurde. Der Buick hat noch die originalen Vorkriegskennzeichen aus Dortmund montiert. Mit einem leichten Brandschaden an der rechten Seite hat dieser den Krieg überlebt und wurde Mitte der 70er Jahre in einem Dortmunder Hinterhaus entdeckt: Ein wahrer Scheunenfund! Zur Stärkung gab es Kaffee.

 

Friedel Geskes begrüßte uns alle, erklärte uns die Fahrtstrecke und sofort ging es durchs Bergische Land nach Schloß Burg. Hier sammelten wir uns zur berühmten "Bergischen Kaffeetafel". Friedel informierte uns über die Reihenfolge der köstlichen Speisung. Den Kaffee dazu gab es aus der historischen Dröppelminna. Alle wurden satt und als Überraschung erklärte uns Friedel, dass die Kosten der Kaffeetafel" aus unserem Sparschwein übernommen würden. 

Natürlich sangen wir auch nach dem Essen zur Klampfe von Karl-Heinz Flach das Bergische Heimatlied. Das gehört zur Tradition unseres Spargelclubs: Es wird immer ein Lied aus der Gegend gesungen, wo wir uns wohl fühlen.

 

Einen Besuch der Burg liessen wir ausfallen wegen des kalten Wetters und der dort wirklich vielen "Touristen". Trotzdem: Ein schöner Auftakt zum 35jährigen Bestehen des

 

                  einzig wahren Allgemeinen Spargel-Clubs. 

 

  

Friedel gibt von einem echten Oldtimer aus die Fahrtstrecke bekannt.
das derzeitige Restaurationsobjekt Der Buick mit Hebmüller-Karosse
Unser Fahrtziel - Zur schönen Aussicht auf Schloss Burg
Informationen zum Verzehr der Begischen Kaffeetafel durch Friedel
Hungrige Gesichter erwarten die Eröffnung der Kaffeetafel
....gleich gibt es den Kaffee
.....und es dauert immer noch bis der Kaffee gebracht wird
Die Dröppelminna mit dem Kaffee ist endlich da!
Die Klampfe ertönt, das Bergische Heimatlied erklingt.
Hiermit wird das Sparschwein wieder aufgefüllt!!! Dank an die Kollektorin!
Alles ist weggefuttert, Teller und Körbchen sind leer.
Die schöne Aussicht ins Bergische Land von unserem Tisch
Ein letzter Blick auf das Burgtor - es war ein schöne Ausfahrt!