1. Maiausfahrt 2023


 

Traditionsgemäß startet der Allgemeine Spargelclub mit der 1. Maiausfahrt in die aktuelle Oldtimersaison. In diesem Jahr waren Harry Breuer und seine Partnerin aufgrund des "3. Platz Kriteriums" die Ausrichter der Ausfahrt.

 

Treffpunkt war das Hotel "Zum Alten Forsthaus" in Hürtgenwald-Vossenack. Nach einem ausgiebigen Frühstück erfolgte der Start in zwangloser Reihenfolge zu einer Fahrt durch die Nordeifel. Über Mulartshütte und Roetgen wurde eine kleine Schleife durch belgisches Gebiet nach Raeren am Töpfereimuseum vorbei gemacht. Weiter ging es über Schmidthof nach Stollberg zum Museum Zinkhütter Hof.

Hier wurde eine Pause eingelegt mit der Gelegenheit für die Teilnehmer, einen Bummel durch das Museum zu machen. Harry hatte einen Fragebogen vorbereitet, auf dem bestimmte Details zu den Exponaten zu notieren waren, so zum Beispiel über die Aachener Automobilfabrik, die den "Fafnir" fertigte oder über den ortsansässigen Nadelhersteller Prym. Dieser Fragebogen in Verbindung mit einem automobilen Geschicklichkeitstest und dem so beliebten Krabbelsack stellten die Wertungsgrundlage für die Platzierung dar.

Weitere Aufgaben im Verlauf des zweiten Streckenabschnitts gab es nicht, was die Freude an der schönen Eifellandschaft natürlich steigerte. Über Lammersdorf an den Junkerwerken vorbei führte die Route über Eicherscheid ins Tal der Rur und praktisch bis Dedenborn immer am Fluß entlang.

An Einruhr vorbei wurde Gemünd erreicht, dann über die Serpentinen Richtung Düren, um die Bundesstraße letztendlich zum Rursee hin zu verlassen. In Schwammenauel wurde die Staumauer des Rursees passiert und über Schmidt schließlich die sogenannte Panoramastraße nach Vossenack erreicht.

 

Das Hotel in Hürtgenwald-Vossenack hatte zwischenzeitlich unser gemeinsames Essen vorbereitet und servierte die von jedem Teilnehmer vorher ausgewählten Speisen. Die Frage war nun: Wer hat den 3. Platz erreicht und muß die nächste Maiausfahrt ausrichten?

 

1. Platz das Team Karlheinz Flach

2. Platz das Team HG Kettler

3. Platz und nächstjähriger Ausricher der Maiausfahrt das Team Johannes und Rita Vannahmen.

 

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich herzlich bei Harry und seiner Partnerin für diese schöne und gut durchorganisierte Fahrt bedanken.

K.-H. Albertz

Veranstalter warten auf die letzten Teilnehmer
Teilnehmer beim gemeinsamen Frühstück
DK man musste bis auf 15 cm an die Latte fahren
hier sollte bis auf 50 cm an die Latte gefahren werden
verschiedene Exponate aus dem Museum
dieses Foto sollte im Museum gefunden werden, allerdings nur mit der Angabe finde das Foto mit dem VW Käfer
1.Platz Karlheinz und seine Schwester Monika
2.Platz HG mit seinem Freund
3.Platz und somit Ausrichter in 2024 Johannes und Rita